Wir dürfen draußen bleiben

Einige Sorten Kübelpflanzen, wie zum Beispiel Koniferen, Buchsbaum, Bambus oder Kirschlorbeer können direkt im Garten überwintern. Dabei sollten aber die frostempfindlichen Wurzeln besonders geschützt werden. Dazu reicht es schon die Pflanzen von unten gegen die Bodenkälte zu isolieren, indem man sie auf eine Styroporplatte stellt. Zusätzlich kann das Gefäß noch mit Jute, Schilf oder Noppenfolie umwickelt werden und auch eine Reisig-Abdeckung, direkt im Topf, hilft die Kälte abzuhalten.

 

Freiluftsaison beendet - Wir müssen rein!

Viele exotische und mediterrane Kübelpflanzen sind immergrüne Arten und tragen ihre Blätter auch im Winter. Für diese ist die Freiluftsaison mit dem ersten Frost zu Ende.

Dazu zählen zum Beispiel Oleander, Lorbeeer, Dattelpalme und Zitrusarten.

 

Hier fühlen wir uns wohl:

Die meisten Pflanzen mögen im Winter konstante Temperaturen von 5 – 10 °C. Geeignet zur Lagerung sind dabei kühle Wintergärten, unbeheizte Kellerräume, Garagen oder Treppenhäuser. Wichtig ist, dass die Räume hell sind und die Pflanzen auch im Winter Licht bekommen.

 

Ausnahme: Laub abwerfende Kübelpflanzen wie Engelstrompete und Fuchsie kann man in stockdunklen Räumen überwintern, wenn die Temperaturen so niedrig sind, dass die Pflanzen nicht vorzeitig austreiben können.

 

Nicht zu viel gießen

Vergessen Sie im Winterquartier das Gießen nicht. Es sollte aber kein Wasser im Untersetzer stehen bleiben. Einmal pro Woche Gießen reicht in der Regel aus.